Grüne und gelb-rote Basler Trams machen etwa ein Drittel des Trambestands Belgrads aus. Auch in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, fährt mit der «Guggumere» ein Tram, das am Rheinknie alle kannten, und in der ukrainischen Stadt Winnyzja fahren blaue Zürcher Trams der Typen Mirage, Karpfen und Tram 2000.

Die Lokalbevölkerung ist begeistert. Sie nennt sie liebevoll «Schweizarsky Tramway».

Eine schöne Story über verschiedenste ÖV-Fahrzeuge, die aus der Schweiz in umliegende und weitentfernte Länder weiterverkauft und verschenkt werden um dort noch weitere Jahrzehnte guten Dienst leisten zu können. Von harmlosen Strassenbahnen in Deutschland bis zu Zügen in Nordkorea ist alles dabei, was das ÖV-Herz erfreut.

Insbesondere dank der Bilder ist auch bei mir ein Hauch an Nostalgie nach alten Trams und Bussen aufgekommen, in denen ich als Kind erste Erfahrungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen durfte.

Die Reise nach Guinea wird damit auch etwas spannender.