Gerade sehe ich in einigen geschätzten Blogs ein spannendes Spiel: eine Auflistung der Standardapps für alltägliche Tasks auf Computer und Smartphone. Inspiriert wurde der Trend vom Podcast «Hemispheric Views».

Ich habe mir die Freiheit genommen, einige für mich nicht relevante oder uninteressante Kategorien zu übergehen.

  • Mail: Auf iOS und macOS die native Mail.app, unter Android K-9 Mail (sowie Proton Mail)
  • Mailserver: iCloud, Fastmail und Proton Mail
  • Notizen: Obsidian <3, synchronisiert mit einer self-hosted Datenbank sowie Drafts für kurze und temporäre Notizen
  • To Do: Todoist, nicht die hübscheste oder umfangreichste Variante, aber die pragmatischste
  • Fotomanagement: iCloud, liebäugle mit Immich als Zweitbackup
  • Cloudspeicher: Dropbox bleibt für mich der verlässlichste Crossplattform-Dateisynchronsationsdienst. Nextcloud als zukünftige Alternative.
  • RSS: Reeder bleibt seit Jahren der unangefochtene RSS-König. Focus Reader auf Android, allerdings auch eher widerwillig. Synchronisiert wird das Ganze über Miniflux
  • Rezepte: Tandoor, ein hübsches kleines self-hosted Tool für Rezepte
  • Browser: Safari und Firefox
  • Bookmarks: Meine selbst gehostete Instanz von linkding
  • Read Later: Omnivore
  • Musik: In der letzten Zeit scheinen die Empfehlungen von Apple Music meinen Geschmack besser zu treffen als Spotify, weshalb ich den Wechsel zurück zu Apple Music vollzogen habe
  • Podcasts: Overcast bleibt mein favorisierter Podcastclient, auch wenn ich dadurch auf Crossplattform-Support verzichten muss und immer wieder mit Pocket Casts liebäugle
  • Finanzen: Actual Budget, self-hosted
  • Passwörter: Proton Pass, u.a. da ein Anbieter aus der Schweiz
  • Chat: Telegram, WhatsApp und Discord, je nach Kontakt und Anlass

Insgesamt nutze ich relativ wenig “native” Standardapps der Systeme, was wohl primär daran liegt, dass ich regelmässig zwischen iOS, macOS, Android und Linux hin und her wechsle und möglichst viele auf allen Plattformen verfügbare Dienste und Apps nutzen möchte. Zudem habe ich in den letzten Monaten etwas mehr Wert auf Langlebigkeit der Software, Open Source und Selfhosting gesetzt, um möglichst viel Kontrolle behalten zu können.

Andere Default Apps

Untenstehend eine Sammlung einiger anderer spannenden Blogbeiträge und Auflistungen: