Beim Blick auf meinen iPhone-Homescreen zum Start des Jahres habe ich Carrot als favorisierte, extrem konfigurierbare und durchdacht gestaltete Wetter-App hervorgehoben. Selbiges gilt auf Apples Plattformen seit Jahren, in denen sich Carrot als Plattform-Vorbild etabliert hat.

So gehört Carrot auch stets zu jenen Alltagshelfern, welche ich auf meinem Android-Zweitsmartphone mit am schmerzlichsten vermisse. Auch wenn’s spannende Konkurrenz gibt – Overdrop, Hello Weather und Wetter Aktuell sind meine Favoriten – keine App erreicht Qualität und Features von Carrot.

Carrot ist zwar seit längerer Zeit bereits als Android-Version verfügber, hat aber lange kein Update mehr erhalten. Nun die gute Nachricht: Carrot hat mit Version 2 endlich wieder Liebe und eine grundneue Version erhalten. Die schlechte Nachricht? Die Android-Version ist (noch?) weit vom iOS-Original entfernt.

IMG_0412.png

Es gibt bisher nur zwei Ansichten, die übersichtliche und gefällige Ansicht zu stündlichen und täglichen Wetterprognosen, vergleichbar zu iOS, sowie eine ziemlich lieb- und fantasielose Detailansicht. Mehr der gewünschten und geschätzten iOS-Features fehlen. Optimistisch stimmt das Commitment von Entwickler Brian Mueller: