Konsumiert man in der Schweiz Medien, gibt es realistischerweise – wohl oder übel – kaum ein Weg an Tamedia vorbei. Da auf Social Media öfters Artikel zum grösseren und leserstärkeren Tages-Anzeiger geteilt werden, ich den Paywall-Artikel aber nur bei der Berner Zeitung lesen kann, habe ich einen automatisierten Umleitungsweg gesucht.

Konsumiert man in der Schweiz Medien, gibt es realistischerweise – wohl oder übel – kaum ein Weg an Tamedia vorbei. Da mir die Region Bern näher liegt als Zürich, abonniere ich die Berner Zeitung anstelle des Tages-Anzeigers. Als Titel im gemeinsamen Medienhaus teilen sich die beiden aber viele Artiekl – auch hier wohl oder übel.

Da auf Social Media öfters Artikel zum grösseren und leserstärkeren Tages-Anzeiger geteilt werden, ich den Paywall-Artikel aber nur bei der Berner Zeitung lesen kann1, habe ich einen automatisierten Umleitungsweg gesucht. Fündig geworden bin ich bei Safari-Erweiterungen.

Gelöst habe ich das Problem mit Surfed, einer durchwegs empfehlenswerten Safari-Erweiterung, verfügbar für iPhone, iPad und Mac. Mit Version 1.3 hat Surfed die sog. Web Trigger eingeführt, kleine aber mächtige Befehle, die beim Öffnen einer Website in Safari automatisch ausgeführt werden können2.

Da TA und BZ die selben URL-Struktur verwenden, funktioniert der Web Trigger ganz einfach: Wird eine Website mit der URL tagesanzeiger.ch/* aufgerufen, wird der Teil hinter der Domain übernommen und mit der neuen Domain bernerzeitung.ch wieder geöffnet.

Nachfolgend wird kurz illustriert, wie die Weiterleitung in der alltäglichen Nutzung funktionert. Dafür muss natürlich die Safari-Erweiterung ebenfalls aktiviert werden. Die Web Trigger funktionieren auf iOS, iPadOS und macOS.

GIF-Animation der Weiterleitung in Safari

Wer einen anderen Browser als Safari benutzt, kann – zumindest unter macOS, Windows und Linux – auf vergleichbare Extensions zurückgreifen, die Weiterleitungen ermöglichen:

Ebenfalls spannend, falls der gesamte restliche Funktionsumfang von Surfed nicht benötigt oder gewünscht ist, ist Redirect Plugin für Safari. Die Erweiterung konzentriert sich auf Weiterleitungen im Browser: Redirect Plugin für Safari

Diese Lösung hat zwei kleine Einschränkung: Erweiterungen funktionieren derzeit (noch?) nicht im In-App Safari. Die Website muss also direkt im Browser geöffnet werden, damit die Weiterleitung funktioniert. Und TA-Artikel aus der Rubrik werden i.d.R. nicht auf der BZ-Website veröffentlicht und enden so im 404-Fehler.

Vielen Dank an Jason Snell auf Six Colors, der mich zu dieser Weiterleitung inspiriert hat: Redirect Web for Safari takes me to the right places – Six Colors


  1. Irgendwie sollte das auch out of the box einfacher möglich sein, das wäre aber ein Thema für einen anderen Tag. ↩︎

  2. Auch die schier unbegrenzten Möglichkeiten, welche sich mit Web Trigger in Safari dank Surfed eröffenen werden einen eigenen Post wert. Mal sehen… ↩︎