Sherlock & Co.:

My name is Dr. John Watson, once of the British Army Northumberland Fusilier Regiment, now a true crime podcaster based in Central London. I don’t have much experience in criminology, so this is mostly a record of how I met possibly the most brilliant and bizarre person I have ever (and will ever) know. Join me as I document the adventures of Sherlock Holmes

«Sherlock & Co.» ist ein Podcast, der insbesondere durch seine Machart überzeugt. Die Fälle sind eine Neuninterpretation, die sich in und um das moderne London abhandeln. Dr. Watson führt als Neu-Podcaster durch die Fälle seines Kumpanen Sherlock Holmes. Hörerinteraktion wird genauso in den Podcast integriert wird Watsons Probleme mit der modernen Aufnahmetechnik.

Ich mag, wie Goalhanger Podcasts im Hörspiel-Stil den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle neues Leben einhauchen und die Holmes-Abenteuer nicht nur wiedererzählen, sondern in das Podcastformat überführen. Sherlock & Co. ist nicht nur ein Hörspiel, das zufälligerweise als Podcast ausgestrahlt wird, sondern von Grund auf für das Format optimiert.

Deutschland 33/45 | Instagram | Linktree

Die erste politische Chronik Deutschlands zwischen 1933 und 1945 in Podcastform. Jede Woche eine neue Folge und ein neues Kapitel: der Weg der Nazis an die Schalthebel der Macht, ein mörderisches politisches Programm, scheinbare Dauer-Erfolge auf der Bühne der Politik, hinter den Kulissen ewige Intrigen, und dann: Weltkrieg und Völkermord. Immer mit im Blick: die Auswirkungen von alldem auf den Alltag, auf das Leben einfacher Menschen zwischen Glaubenseifer, Anpassung, Verfolgung und Vernichtung.

Zugegeben, der Titel dieses Beitrages ist etwas reisserisch. Glücklicherweise lässt sich selbiges über den Podcast «Deutschland 33/45» nicht sagen. Jonas Stephan ist Historiker und Geschichtslehrer und führt in einer Podcastserie mit bislang 21 Episoden durch die Geschichte des Nationalsozialismus. Unaufgeregt, mit Quellenverweisen in den Shownotes, führt Jonas durch eines der dunkelsten Kapitel der Menschheit.

Deutschland 33/45 informiert1, hinterfragt und warnt ohne zu viel Aufregung und störender Spezialeffekte in der Produktion. Selbst für Geschichtsinteressierte mit breitem Wissen zur Zeit zwischen 1933 und 1945 sollten sich neue Erkenntnisse, Informationen und Gedankengänge finden lassen.

Insgesamt sind sowohl Sherlock & Co. wie auch Deutschland 33/45 zwei ausgezeichnete Beispiele für die Möglichkeiten und Attraktivität des Podcastformates. Auch wenn ich selber gerne ab und zu dem einen oder anderen klassischen Tratsch-Podcast zuhöre, sind es doch solche Formate, welche das Medium so spannend und bedeutend machen.


  1. Anders als Jonas Stephan bin ich kein promovierter Historiker. Entsprechend bitte meine Beurteilung des Informationsgehaltes mit Vorsicht geniessen. ↩︎